Questions & Answers

We survey a sample of the resident population of Germany, including migrants without German citizenship. Study participants are selected using a scientifically sound sampling procedure to rule out bias in the results. It is not possible to register to participate in the study.

German society is evolving constantly and faces new challenges all the time. Researchers continuously measure the changes to provide a solid basis for policy decisions. The study “Living in Germany” is a key component of these measurements. Each individual’s survey responses are important: they give voice to perspectives that might otherwise never be heard. The aim is to obtain a complete picture of the living situations of the entire population without excluding any group.

In surveys that are carried out over many years, people may stop participating for a variety of reasons.

If one or even more people in a household stop taking part, the missing information can distort survey results. These distortions can only be eliminated through complex procedures for calculating averages. The more gaps like these occur in the data, the more difficult it becomes to make reliable and robust calculations.

Every household whose members have participated regularly over the course of years or even decades helps to ensure that the results from “Living in Germany” are of exceptionally high quality. To make this happen, we need your commitment every year. Because every single person counts.

One-time surveys, even if they are repeated at intervals, are always just snapshots. As a result, they are limited in their ability to reveal changes in society, especially if these changes differ from one group to another. Only when one and the same person participates in a survey repeatedly is it possible to analyze different trends in society.

The Socio-Economic Panel (SOEP) is an independent research infrastructure based at DIW Berlin. The SOEP team prepares the survey data so that researchers from all over the world can use them in their own research. As a member of the Leibniz Association, SOEP is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and Germany’s state governments.

The infas Institute for Applied Social Sciences in Bonn is a private, independent social research institute that provides research and advice to businesses, scientific institutions, and policy makers. Infas offers a range of services including national and international studies on topics such as the labor market, education, and transportation. infas carries out numerous panel studies and evaluations for major scientific research projects. Founded in 1959, infas currently employs over 120 researchers in a variety of disciplines and is among the ten largest empirical research institutes in Germany.

We are happy to be notified of changes in your contact details, such as a new address or telephone number, so that we can reach you again for the next survey. You can easily change your address in our online address book , or contact us at:

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Postfach 240101
53154 Bonn
Phone 0800/66 77 876
LiD@infas.de

Please contact your interviewer to reschedule. You can also contact us directly— we would be happy to pass the information on to your interviewer:

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Postfach 240101
53154 Bonn
Phone 0800/66 77 876
LiD@infas.de

Even if nothing in your life has changed, you should take part in the survey again. It is important that each and every participant is surveyed repeatedly in order for researchers to be able to detect changes in society. This is the only way to see what has changed in the living situations of different population groups.

Special statistical programs are used to evaluate the survey results. For instance, they count the percentage of respondents who gave a particular answer. Tables and graphs are generated showing the overall results and the results for specific subgroups such as men and women. It is impossible to derive any information from these data that could be used to personally identify the individuals who gave the answers.

You can find more information on data protection HERE.

We assure you that all data will be treated strictly confidentially and will only be used for scientific research purposes.

You can find more information on data protection HERE.

DIW Berlin has commissioned infas to conduct the surveys for the “Living in Germany” study in the coming years. Kantar – Public Division has therefore transferred your contact information to infas. infas will keep your contact information on file with the sole purpose of being able to contact you again and interview you at a later date as part of this survey.

Households are selected to participate in the study “Living in Germany” from appropriate databases based on a random statistical procedure. These databases include the registers of the Residents’ Registration Offices and the Federal Employment Agency as well as the Central Register of Foreigners. Selected households then participate in the study on behalf of many households in Germany.

Your participation in the study is voluntary. You can leave individual questions unanswered, and you can revoke your consent to participate in the study at any time by contacting infas.

You can find more information on data protection HERE.

If you no longer wish to participate in “Living in Germany,” you can revoke your consent to participate at any time without giving reasons. The infas Institute for Applied Social Sciences accepts notice in writing (Friedrich-Wilhelm-Straße 18, 53113 Bonn, Germany) or by telephone: 0800 66 77 876. When you terminate your participation, all of your contact information will be deleted so that we can no longer contact you.

The privacy policy we sent you by mail contains further information. We will be very sorry if you decide to stop taking part, but are very grateful for your time and commitment to this important study.

You can find more information on data protection HERE.

Participation is, of course, voluntary. You will not suffer any consequences of any kind if you choose not to participate. Even if you have agreed to participate in the study “Living in Germany”, you do not necessarily have to answer all the questions. You can decide for each question whether you want to answer it or not.

If one or more people in a household stop taking part in the study, the missing information can distort survey results. These distortions can only be eliminated through complex procedures for calculating averages. The more gaps like these occur in the data, the more difficult it becomes to make reliable and robust calculations.

Every household whose members have participated regularly over the course of years or even decades helps to ensure that the results from “Living in Germany” are of exceptionally high quality. To make this happen, we need your commitment every year. Because every single person counts.

You can find more information on data protection HERE.

An interviewer will contact you to make an appointment for your interview. To eliminate any risk of virus transmission during the interview, they have been thoroughly trained in preventative measures for COVID-19 in accordance with current official guidelines. Your interviewer will be wearing an FFP2 mask when they ring your doorbell. And they will work with you to ensure that the minimum distance of 1.5 meters is maintained and that hygiene rules are observed throughout the entire interview. Your interviewer will also provide you with a hygiene kit consisting of a mask, disposable gloves, disinfectant gel, and disinfectant wipes.

Since the incidence of infection is always changing, appointments may have to be cancelled or postponed at short notice. We ask that you cancel your interview appointment if you have been instructed to quarantine or if you have cold symptoms or feel ill.

To learn more, see our brochure (PDF).

Fragen & Antworten

Leben in Deutschland Logo

Befragt wird eine Stichprobe aus der Wohnbevölkerung in Deutschland. Zu den Befragten gehören auch Menschen mit Migrationshintergrund ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mittels eines wissenschaftlich fundierten Stichprobenverfahrens ausgewählt, um Verzerrungen in den Ergebnissen auszuschließen. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Studie ist nicht möglich.

Eine Gesellschaft wie Deutschland entwickelt sich ständig weiter und ist stetig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Forscherinnen und Forscher messen kontinuierlich diese Veränderungen und liefern so gesicherte Grundlagen für politische Entscheidungen. Die Studie Leben in Deutschland ist ein wesentlicher Baustein dieser Messungen. Dabei sind die Aussagen jedes Einzelnen sehr wichtig. So werden auch Stimmen gehört, die sich sonst nur wenig zu Wort melden. Ziel ist es, ein Abbild der Lebenslage der gesamten Bevölkerung zu gewinnen, das keine Gruppe ausschließt.

Bei langjährigen Befragungen verabschieden sich aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Teilnehmende aus der Untersuchung.

Wenn aber ein oder gar mehrere Menschen in einem Haushalt die Fragen nicht mehr beantworten, können die fehlenden Angaben zu unerwünschten Verzerrungen in den Forschungsergebnissen führen, die die Forschenden nur mit kompliziert errechneten Durchschnittswerten beseitigen können. Je mehr solcher Lücken entstehen, umso schwieriger wird es, verlässliche und belastbare Berechnungen anzustellen.

Jeder Haushalt, dessen Mitglieder seit Jahren oder sogar Jahrzehnten regelmäßig teilnehmen, trägt also dazu bei, dass die Ergebnisse aus „Leben in Deutschland“ eine einzigartige Qualität aufweisen. Damit dies gelingt, brauchen wir Ihr Engagement jedes Jahr aufs Neue. Denn jeder Einzelne zählt.

Einmalige Befragungen sind, auch wenn sie in Zeitabständen wiederholt werden, immer nur Momentaufnahmen. Entwicklungen in der Gesellschaft werden damit nur eingeschränkt aufgedeckt, insbesondere dann, wenn sich die Entwicklungen in den Bevölkerungsgruppen stark voneinander unterscheiden. Erst, wenn ein und dieselbe Person mehrfach an einer Befragung teilnimmt, können verschiedene Strömungen in der Gesellschaft analysiert werden.

Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) ist eine unabhängige am DIW Berlin angesiedelte Forschungseinrichtung. Das SOEP-Team bereitet die Befragungsdaten von „Leben in Deutschland“ so auf, dass Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt sie nutzen können und betreibt auch eigene Forschung.. Das SOEP wird unter dem Dach der Leibniz-Gemeinschaft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Ländern gefördert.

Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn ist ein privates und unabhängiges Sozialforschungsinstitut, das für Unternehmen, Wissenschaft und Politik forscht und diese berät. Das Leistungsspektrum umfasst nationale und internationale Studien, etwa in der Arbeitsmarkt-, Bildungs- oder Verkehrsforschung. infas führt zahlreiche Panelstudien und Evaluationen für große wissenschaftliche Forschungsvorhaben durch. Das 1959 gegründete Institut beschäftigt aktuell über 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen und ist unter den Top-10 der größten empirischen Forschungsunternehmen in Deutschland.

Wir freuen uns, wenn uns Änderungen von Kontaktdaten, wie z. B. eine neue Adresse oder Telefonnummer, mitgeteilt werden, damit wir Sie auch für die nächste Befragung wieder erreichen können. Nutzen Sie doch hierzu bequem unser Online-Adressportal. Gern können Sie uns Änderungen von Kontaktdaten aber auch über die folgenden Kontaktdaten mitteilen:

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Postfach 240101
53154 Bonn
Tel. 0800/66 77 876
LiD@infas.de

Wenden Sie sich gern an unsere Interviewerin bzw. unseren Interviewer, um einen Alternativtermin abzustimmen. Sie können sich dafür aber auch direkt bei uns melden. Wir geben diese Information dann gern an unsere Interviewerin oder unseren Interviewer weiter:

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Postfach 240101
53154 Bonn
Tel. 0800/66 77 876
LiD@infas.de

Auch wenn sich an Ihrer Lebenssituation nichts verändert hat, sollen Sie wieder teilnehmen. Denn um Entwicklungen in der Gesellschaft aufdecken zu können, ist es wichtig, dass möglichst jeder und jede Teilnehmende mehrfach befragt wird. Nur so können Veränderungen in der Lebenssituation unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen identifiziert werden.

Bei der Auswertung der Untersuchung werden spezielle Statistikprogramme verwendet. Diese zählen zum Beispiel wieviel Prozent der Befragten eine bestimmte Antwort gegeben haben. Dieses Gesamtergebnis und die Ergebnisse von Teilgruppen, z. B. aufgeteilt nach Geschlecht, werden in Tabellen und Grafiken ausgegeben. Selbstverständlich können aus diesen keine Rückschlüsse auf die Antworten einzelner Personen gezogen werden.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wir versichern Ihnen, dass alle Daten streng vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Kontaktdaten wurden durch die Kantar GmbH (Kantar – Public Division) an infas übermittelt. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits an der Untersuchung „Leben in Deutschland“ teilgenommen haben, basiert die Einladung zur Teilnahme auf Ihrem Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und auf Art 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, soweit besondere Kategorien personenbetroffen sind. Wenn Sie in der Vergangenheit noch nicht teilgenommen haben, basiert die Einladung auf dem öffentlichen Interesse an dieser Untersuchung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Erhebung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Rahmen der Befragung ist für die wissenschaftliche Forschung erforderlich gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. j DSGVO i.V.m. §27 Abs. 1 BDSG.

Ihre Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können auch einzelne Fragen unbeantwortet lassen und Ihr Einverständnis zur Studienteilnahme jederzeit beim infas Institut widerrufen.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Haushalte, die im Rahmen der Studie „Leben in Deutschland“ befragt werden sollen, werden nach einem statistischen Zufallsverfahren aus hierfür geeigneten Datenbasen ausgewählt. Das sind zum Beispiel die Registerdaten der Einwohnermeldeämter und der Bundesagentur für Arbeit sowie das Ausländerzentralregister. Sie können dann stellvertretend für viele Haushalte in Deutschland teilnehmen.

Die Kontaktdaten wurden durch die Kantar GmbH (Kantar – Public Division) an infas übermittelt. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits an der Untersuchung „Leben in Deutschland“ teilgenommen haben, basiert die Einladung zur Teilnahme auf Ihrem Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und auf Art 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, soweit besondere Kategorien personenbetroffen sind. Wenn Sie in der Vergangenheit noch nicht teilgenommen haben, basiert die Einladung auf dem öffentlichen Interesse an dieser Untersuchung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Erhebung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Rahmen der Befragung ist für die wissenschaftliche Forschung erforderlich gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. j DSGVO i.V.m. §27 Abs. 1 BDSG.

Ihre Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können auch einzelne Fragen unbeantwortet lassen und Ihr Einverständnis zur Studienteilnahme jederzeit beim infas Institut widerrufen.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wenn Sie nicht mehr bei Leben in Deutschland mitmachen möchten, können Sie Ihre Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft nimmt die Widerrufe schriftlich (Friedrich-Wilhelm-Straße 18, 53113 Bonn) oder telefonisch unter der Hotline 0800 66 77 876 entgegen. Mit dem Widerruf werden alle Kontaktinformationen gelöscht, so dass wir uns nicht mehr bei Ihnen melden können.

Die Datenschutzerklärung, die wir Ihnen per Post zugesandt haben, enthält weitere Informationen. Wir bedauern es sehr, wenn Sie Ihre Teilnahme bei uns widerrufen, bedanken uns aber herzlich für Ihre Zeit und Ihr Engagement für diese wichtige Studie.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Es entstehen Ihnen bei Nicht-Teilnahme keine Nachteile. Auch wenn Sie sich dazu bereit erklärt haben, an der Studie „Leben in Deutschland“ teilzunehmen, müssen nicht unbedingt alle Fragen beantwortet werden. Bei jeder Frage können Sie neu entscheiden, ob sie diese beantworten möchten.

Wenn aber ein oder gar mehrere Menschen in einem Haushalt die Fragen nicht beantworten, können die fehlenden Angaben zu unerwünschten Verzerrungen in den Forschungsergebnissen führen, die die Forschenden nur mit kompliziert errechneten Durchschnittswerten beseitigen können. Je mehr solcher Lücken entstehen, umso schwieriger wird es, verlässliche und belastbare Berechnungen anzustellen.

Jeder Haushalt, dessen Mitglieder seit Jahren oder sogar Jahrzehnten regelmäßig teilnehmen, trägt also dazu bei, dass die Ergebnisse aus „Leben in Deutschland“ eine einzigartige Qualität aufweisen. Damit dies gelingt, brauchen wir Ihr Engagement jedes Jahr aufs Neue. Denn jeder Einzelne zählt.

Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Die Interviewerinnen und Interviewer nehmen mit Ihnen Kontakt auf, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Um bei einem Besuch bei Ihnen eine mögliche Verbreitung und Gefährdung auszuschließen, sind sie intensiv für alle Verhaltensmaßnahmen entsprechend der aktuellen behördlichen Vorgaben zum Thema Corona geschult. Sie werden zum Beispiel eine FFP2-Maske tragen, wenn sie an Ihrer Haustüre klingeln. Und sie achten gemeinsam mit Ihnen darauf, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten und die Hygieneregeln berücksichtigt werden. Darüber hinaus erhalten Sie von den Interviewern und Interviewerinnen ein Hygieneset bestehend aus einer Einwegmaske, Einweghandschuhen, Desinfektionsgel und Desinfektionstuch.

Da sich das Infektionsgeschehen immer wieder verändert, kann es zu kurzfristigen Terminabsagen bzw. -verschiebungen kommen. Wir bitten auch Sie Termine abzusagen, wenn Sie sich in angeordneter Quarantäne befinden, sich Erkältungssymptome abzeichnen oder Sie sich krank fühlen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.